Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Adelheidsdorf Elegante Pferde bei Fohlenschau in Adelheidsdorf
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Adelheidsdorf Elegante Pferde bei Fohlenschau in Adelheidsdorf
17:48 22.06.2017
Die Zucht von Helmut Bäßmann mit Rene Meyer am Zügel.  Quelle: Michael Ottinger
Adelheidsdorf

Die Warmblutzucht ist zuletzt zurückgegangen. Stellte in früheren Jahren der Pferdezuchtverein Burgdorf-Leinetal bis zu 60 Fohlen vor, waren es am Mittwoch auf dem Gelände der Hengstleistungsprüfungsanstalt in Adelheidsdorf rund 40 Tiere. "Der Rückgang ist durch einen Generationenwechsel in der Warmblutzucht bedingt und die Zahlen werden wieder steigen. Für heute sind wir mit den Anmeldungen sehr zufrieden", sagte Helmut Bäßmann vom Pferdezuchtverein.

Bewertet wurden die Tiere in vier Kategorien. Bei den dressurbetonten Stuten konnte sich die Dunkelfuchs-Zucht von Mike Habermann aus Hänigsen durchsetzen. Die beste Zucht bei den dressurbetonten Hengsten hatte Petra Boettjer aus Hannover. Zur besten springbetonten Stute wurde das Fohlen von Helmut Bäßmann aus Meitze gekürt und den besten springbetonten Hengst stellte Züchterin Sabine Plaß aus Burgdorf. Aus den vier ausgezeichneten Fohlen wurde mit der eleganten Dunkelfuchs-Zucht von Mike Habermann der Gesamtsieger der Fohlenschau gekürt. Habermann freut sich über ein Preisgeld von 1000 Euro.