Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Adelheidsdorf Neue Kita in Adelheidsdorf wird konkreter
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Adelheidsdorf Neue Kita in Adelheidsdorf wird konkreter
18:04 21.12.2017
Von Simon Ziegler
Adelheidsdorf

>Der neue Kindergarten soll im Bereich An der Kapelle/Hannoversche Straße auf einem gemeindeeigenen Grundstück gebaut werden, sagte Bürgermeisterin Susanne Führer. Sie hofft, dass im Jahr 2018 Baubeginn sein wird. Der neue Kindergarten werde mindestens zwei Gruppen haben. Ob Krippen- oder Regelgruppen oder beides in dem neuen Kindergarten eingerichtet werden, sei noch nicht entschieden, so Führer. Die Trägerschaft übernimmt die Gemeinde. Die Einrichtung werde eigenständig sein, also nicht an die bestehende Kita Moorwichtel angeschlossen. Insgesamt rechnet die Gemeinde Adelheidsdorf mit Kosten von 1,6 Millionen Euro für das Gebäude.

"Höchst erfreulich" sei der Haushalt 2018, sagte Führer. "Wir haben keine Schulden, das ist etwas Besonderes. Die Personalkosten im Kita-Bereich sind schwer zu tragen. Wir freuen uns, dass es jetzt höhere Zuschüsse vom Landkreis gibt", so die Bürgermeisterin.

Große Projekte im kommenden Jahr sind nach Angaben von Kämmerer Thorsten Borchers zudem die Erneuerung von Bushaltestellen für 320.000 Euro, der Endausbau "Östlich Sandbirkenstraße" für 150.000 Euro und die Dorferneuerung der Adelheidsdorfer Dorfmitte, für die 100.000 Euro eingeplant sind.