Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Adelheidsdorf Olaf Twelkemeyer für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Adelheidsdorf Olaf Twelkemeyer für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt
12:42 26.02.2010
Foto (von Svenja Varchmin): Ortsbrandmeister Helmut Behrens (rechts) mit den geehrten, ernannten und beförderten Feuerwehrkameraden, sowie den Gästen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Großmoor. Quelle: Fremdfotos / Texte Eingesandt
Großmoor

Ortsbrandmeister Helmut Behrens konnte neben den zahlreich erschienenen aktiven Feuerwehrleuten, viele Förderer der Ortsfeuerwehr und die Kameraden der Altersabteilung zur Jahreshauptversammlung der Ortswehr Großmoor begrüßen. Weiterhin waren der Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, der Sachbearbeiter für den Feuerschutz in der Samtgemeindeverwaltung Stefan Hausknecht, Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel, dessen Stellvertreter Holger Schmidt sowie der Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalkski anwesend. Nach der Begrüßung und der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung gab Ortsbrandmeister Helmut Behrens seinen Jahresbericht ab. Behrens berichtete u. a., dass die Ortsfeuerwehr Großmoor zurzeit 33 aktive Feuerwehrleute und 19 Mitglieder in der Altersabteilung hat, in der Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf/Großmoor versehen 17 Kinder und Jugendliche jeden Montag außerhalb der Ferien ihren Dienst.

Danach gab es weitere Jahresberichte der Funktionsträger und vom Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel. Unter dem Punkt Wahlen wurden Bernd Grossmann zum neuen Kassenprüfer und Kai Eitzert zum neuen Zeugwart gewählt, sowie Tobias Pfeiffer zum Kassen- und Marco Hinrichs zum Schriftführer wiedergewählt.

Nach der erfolgreichen Absolvierung der Truppmann-Teil-1-Ausbildung wurden Kim-Sven Schworm und Jan Pätzold zu Feuerwehrmännern ernannt. Christian Grebarsche und Olaf Seidel wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Jens Stolte zum Hauptfeuerwehrmann und Thomas Schworm zum Oberlöschmeister befördert. Mit dem Ehrenabzeichen des Landes Niedersachsen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Olaf Twelkemeyer ausgezeichnet.

Für 60-jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr wurden Horst Pfeiffer und Erhard Hagemoser mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Bereits beim Kreisfeuerwehrtag in Lachendorf wurden Heinrich Rostalski und Herbert Grube diese Ehrung zu teil.

Der Feuerwehrball findet am Sonnabend, dem 6. März, ab 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Großmoor statt, die Einladungen werden rechtzeitig verteilt, so Ortsbrandmeister Helmut Behrens.

Von Olaf Rebmann

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt