Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Nienhagen Bedeutung der Schiedsleute ist gestiegen
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Nienhagen Bedeutung der Schiedsleute ist gestiegen
16:23 25.02.2010
Alle Schiedsleute im Nienhäger Rathaus Quelle: Torsten Volkmer
Nienhagen

Diese Veränderung stärkt die Schiedsleute. „Es ist auch zu begrüßen, dass den Beteiligten eine stärkere Rolle zufällt, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, die auch lokale Belange mit einbezieht“, sagt Thomas Liekefett. Der für die Dienstaufsicht der Schiedsleute zuständige Richter am Amtsgericht informierte sie in dieser Woche beim jährlichen Treffen, das im Rathaus in Nienhagen stattfand, über ihr neues Aufgabenfeld. Wie viele zusätzliche Fälle die Regelung für die Schiedsleute bringen wird, lässt sich laut Liekefett noch nicht sagen.

Wathlingens Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube wies in seinem Grußwort auf die schon vor der Neuregelung wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Schiedsleute hin. Sie hätten eine wichtige Funktion im gesellschaftlichen Zusammenleben.

Von Tore Harmening