Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Nienhagen Bezirksabpaddeln – zum Saisonende 217 Aller-Kilometer bei bestem Sonntagswetter
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Nienhagen Bezirksabpaddeln – zum Saisonende 217 Aller-Kilometer bei bestem Sonntagswetter
11:40 12.10.2016
Nienhagen

Am Ende der Saison 15/16 trafen sich die Kanuten des Bezirks Lüneburg zum diesjährigen Abpaddeln auf der Aller. Gepaddelt wurde die 31 km lange Strecke von Rethem nach Verden. Der SV-Nienhagen (www.sv-nienhagen.de) war mit 7 Teilnehmern vertreten und erpaddelte so noch einmal 217 Wanderkilometer für den Verein. Eingesetzt wurde in Rethem gegen 9:30 Uhr und bei guter Strömung mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 8,2 km/h zunächst bis Westen gepaddelt. Dort wurde bei bestem Sonntagswetter eine Pause eingelegt (vgl. Foto) und anschließend das verbleibende Stück bis zum Wassersportverein Verden zurückgelegt, der gegen 13:30 Uhr erreicht wurde. Die Unteraller hatte einen besonders niedrigen mittleren Wasserstand von gerade einmal 45 cm, sodass sich die eine oder andere Bodenberührung in flachen Kurven nicht ganz vermeiden ließ. Die Bedingungen hätten mit bestem Sonnenschein, leichtem Rückenwind und einer für die Jahreszeit noch recht aktiven Tier- und Pflanzenwelt entlang der Aller nicht idealer sein können, sodass die Kanuten den Saisonabschluss in vollen Zügen auskosten konnten.

Von Patrick Eisentraut