Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Nienhagen Nachwuchspiloten basteln Flieger
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Nienhagen Nachwuchspiloten basteln Flieger
17:43 03.08.2010
Ferienpassaktion bei der Modellsportvereinigung Nienhagen Quelle: nicht zugewiesen
Nienhagen

Zum Einsatz kam ein sogenanntes Lehrer-Schüler-Fernlenksystem. Die 14 Teilnehmer flogen so unter Anleitung eines erfahrenen Piloten der mit seiner Fernsteuerung jederzeit eingreifen konnte. Diese Methode des Fliegenlernens ist völlig unproblematisch, denn so ist sichergestellt, dass nichts zu Bruch geht, da der Lehrer immer die Möglichkeit hat, in die Steuerbewegungen des Schülers vor einer Bruchlandung zu korrigieren. Fünf Schulungsflugzeuge vom Segler bis zur großen Motormaschine standen zur Auswahl. Neben dem Flugfeld hatten die Kinder die Möglichkeit einen kleinen Wurfgleiter aus Balsaholz selbst anzufertigen, was von allen sehr gern angenommen wurde. Jeder kleine Flieger wurde dann ausgiebig auf einer freien Startbahn getestet und konnte zum Abschluss mit nach Hause genommen werden.

Selbst gebaute Flieger und auch ferngelenkte Modellmaschinen probierten die Kids in Nienhagen aus.

Von Björn Schlüter