Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Nienhagen Nienhagen fiebert Hachefest entgegen
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Nienhagen Nienhagen fiebert Hachefest entgegen
17:24 14.09.2016
Quelle: Oliver Knoblich
Nienhagen

Noch wird an den Festwagen gehämmert, gemalt und gebastelt. Es ist wie ein Staatsgeheimnis, doch der Kochclub „A´tavola“ gewährte schon einen Blick auf seinen Mottowagen. Mit der diesjährigen 21. Teilnahme am Umzug sind die italienischen Kochliebhaber echte Hachefest-Profis. „Kreativität und Spaß stehen im Vordergrund“, sagt Christine Waide. Dies gelte sowohl für das gemeinsame Kochen als auch für den Wagenbau. Seit Montag befindet sich die Gruppe in der heißen Phase der Vorbereitung. Von Stress fehlt jedoch jede Spur. „Als wir schon gestrichen haben, kamen noch neue Ideen hinzu, wie wir den Wagen dekorieren können“, erklärt Anette Behrens. Hier kommt ihnen der große Fundus, der sich über die Jahrzehnte angesammelt hat, zugute. Das Kostüm sei ein Pilotprojekt gewesen, dessen Anpassung zum ersten Mal am Dienstag erfolgte. Dem Sonntag sieht die Kochgruppe ganz entlassen entgegen, auch wenn am Umzugstag noch viele Luftballons aufgeblasen werden müssen. „Das geht bei uns ratzfatz“, ergänzt Behrens lachend.