Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wathlingen Bagger reißen Wathlinger Bürgerhaus Schacht ab
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Wathlingen Bagger reißen Wathlinger Bürgerhaus Schacht ab
17:29 29.11.2013
Von Simon Ziegler
Der letzte Akt in der Geschichte des Wathlinger Bürgerhauses. Der Abriss des alten Dorfzentrums hat begonnen.  Quelle: Alex Sorokin
Wathlingen

Fünf Mitarbeiter der Firma sind mit zwei Baggern vor Ort. "Bis Montag ist das Gebäude weg", sagte am Freitag Bauarbeiter Manuel Herrmida auf der Baustelle. Anschließend werde der Keller des Bürgerhauses "herausgeholt". Bis Weihnachten sollen die Abrissarbeiten beendet sein.

Schon vor rund zwei Wochen hatten die Vorbereitungsarbeiten für den Abriss begonnen. Müll wurde entsorgt und das Gebäude entkernt. Das frühere Veranstaltungshaus stand seit mehreren Jahren leer.

Die Gemeinde hat das Grundstück an die Manus AG aus Hannover verkauft, die dort einen Supermarkt der Firma Sky ansiedeln wird. Sky ist die Ladenkette von Coop Schleswig-Holstein. 800 Quadratmeter Verkaufsfläche werden geschaffen, dazu ist ein Getränkemarkt geplant. Im Supermarkt wird es eine Frischfleischtheke geben. Der Zeitplan sieht vor, dass nach dem Winter mit dem Bau des Supermarktes begonnen wird. Spätestens im November 2014 werden die Kunden in dem Sky-Markt einkaufen können, haben die Investoren zugesagt. Sie nehmen 3,5 Millionen Euro in die Hand. Die Manus AG hat angekündigt, dass im Zusammenhang mit ihren Plänen 30 neue Arbeitsplätze entstehen.