Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wathlingen Kirche baut neues Foyer
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Wathlingen Kirche baut neues Foyer
16:41 30.03.2012
Von Simon Ziegler
Arbeiten an Marienkirche in Wathlingen Quelle: Peter M¸ller
Wathlingen

"Das neue Foyer soll heller und freundlicher sein," sagte Pastor Stephan Thäsler, "mit einer Kinderspielecke, einer behindertengerechten Toilette und als Raum für Begegnungen."

Jahrelang waren in Wathlingen Spendengelder für den Neubau gesammelt worden. Inzwischen wurden rund 75.000 Euro verbucht, darin enthalten sind auch Beiträge von Stiftungen. Weitere 25.000 Euro schießt der Kirchenkreis Celle dazu. Die Entstehung des Foyer-Entwurfes hat ebenfalls eine lange Geschichte. Von einem eher traditionellen Fachwerkstil über sehr moderne Varianten sei vieles erwogen worden, berichtet Thäsler. Letztlich haben sich Kirchenvorstand, Architekt und kirchliches Bauamt für einen Entwurf ausgesprochen, der die Grundformen der Kirche aufnehme, sich aber gleichzeitig deutlich vom Kirchbau absetze.

Dem Foyer-Neubau ist 2011 die Sanierung des Kirchturms vorangegangen. Durch dort brütende Falken war es im vergangenen Jahr nicht mehr möglich, mit dem Bau des Eingangsbereiches zu beginnen. Mit der Fertigstellung des Foyers wird im August gerechnet.