Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wathlingen Neue Kita-Plätze in Wathlingen
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Wathlingen Neue Kita-Plätze in Wathlingen
16:56 25.07.2017
In der Grundschule in Wathlingen sollen 50 neue Kita-Plätze entstehen.  Quelle: Rolf Vennenbernd
Wathlingen

Ebenfalls soll es eine neue Großtagespflegestelle geben mit zehn Plätzen für unter Dreijährige. Die pädagogische Arbeit sei miteinander abgestimmt und so habe Wathlingen in Zukunft unter einem Dach Krippe, Kindergarten und auch die Grundschule, sagt Harms.

Im Juni wurden in den Räume noch die Schüler der Janusz-Korczak-Schule unterrichtet. Geplant ist diese Außenstelle für zwei Jahre. Der Rat der Gemeinde Wathlingen wird sich nach der Sommerpause mit den Überlegungen zu einer langfristigen Lösung befassen. Die neuen Gruppen sollen dann umziehen.

Für dieses Jahr wurden in kurzer Zeit neue Plätze geschaffen, sagt Harms. „Hier ist insbesondere das Engagement von Lena Baacke und Stefanie Neumann zu loben, die alle rechtlichen und baulichen Hürden in kürzester Zeit genommen haben.“

Auch die ehrenamtliche Unterstützung einiger in Wathlingen lebender Flüchtlinge sei zu nennen. „Das Bedürfnis etwas zurückgeben zu wollen, hat die Flüchtlinge dazu bewogen, helfend mit anzufassen.“