Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wathlingen Wathlinger Kindergarten in alter Förderschule
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Wathlingen Wathlinger Kindergarten in alter Förderschule
17:24 28.09.2017
Von Simon Ziegler
Quelle: Oliver Knoblich
Wathlingen

Die Förderschule war zum Ende des vergangenen Schuljahres geschlossen worden. Weil die kommunale Kita Spatzennest einen erheblichen Raumbedarf hatte, wurde eine Außenstelle in dem Gebäude an der Schulstraße eingerichtet. Geplant ist ein zweijähriges Provisorium. Politik und Verwaltung werden in den kommenden Monaten über eine langfristige Lösung nachdenken. „Beschlusslage ist, dass neu gebaut wird“, sagte Amtsleiterin Lena Baacke. Vor allem die Verkehrssituation spräche gegen den Standort als Kita, sagte sie. Denn dorthin werden jetzt jeden Morgen die Grundschul- und Kitakinder gebracht – viele mit dem Auto.

Am Montag hat der Wathlinger Rat weitere Mittel für den Umbau des Gebäudes gebilligt. Zunächst waren 40.000 Euro bereitgestellt worden, weil etwa in den Brandschutz und in Spielgeräte investiert werden musste. Das war nicht ausreichend, sagte Bürgermeister Torsten Harms. Weitere 35.000 Euro wurden genehmigt.