Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wathlingen Wolfgang Kühn regiert in Wathlingen
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Wathlingen Wolfgang Kühn regiert in Wathlingen
16:33 21.06.2012
Von Simon Ziegler
Sch¸tzenfest Wathlingen 2012 Quelle: Peter M¸ller
Wathlingen

Einer alten Tradition folgend wurde am Freitagabend mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal begonnen. Aus gegebenem Anlass, schließlich besteht das Dorf seit 990 Jahren, wurde dem Verein für drei Tage symbolisch der Rathausschlüssel durch Bürgermeister Torsten Harms überreicht. Der Rat der Gemeinde schloss sich dem Umzug an, danach eröffnete der Vorsitzende Erhard Oehns das Fest.

Während des Kommers führte die Gemeinde ihre Sportlerehrung durch. Um die Bürgerkönigswürde wurde im Vorfeld hart gekämpft. Bürgerkönig wurde Michael Hetz mit einem 19-Teiler. Am Sonnabend begann der Tag mit dem Königsfrühstück der alten Majestäten. Höhepunkt war die Proklamation der neuen Majestäten. Regiert wird das Schützenvolk in diesem Jahr von der Kolonie aus, so dass die Marschstrecke zum Anbringen der Schützenscheiben mit gut neun Kilometern recht lang war.

Der Sonntag begann mit dem Gottesdienst im Schützenheim. Während des Festessens wurden vom Kreisschützenverband die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund durchgeführt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Sylvia Meyer, Ernst Engelke, Walter Rost junior und Hans-Joachim Stalle ausgezeichnet. Reiner Schnittger wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Danach schauten sich viele Passanten den großen Festumzug an.