Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wathlingen Zwei neue Löschfahrzeuge
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Wathlingen Zwei neue Löschfahrzeuge
17:41 16.06.2011
Von Christoph Zimmer
Übergabe der neuen Fahrzeuge MTW und LF 20/16 und ein Rasenmäher an die Ortsfeuerwehr Wathlingen vl. Cammann,Grube und Harms Quelle: Peter Müller
Wathlingen

Die Anschaffungskosten belaufen sich nach den Angaben des Samtgemeindebürgermeisters auf knapp 290.000 Euro.

Als Ersatz für zwei Löschgruppenfahrzeuge von 1980 und 1985, wie im Beschaffungskonzept der Feuerwehr der Samtgemeinde festgeschrieben, wurde ein neues Löschfahrzeug gekauft. Die technischen Daten des LF 20/16 mit einem MAN-Fahrgestell und Schlingmann-Aufbau: Gesamtgewicht 15,5 Tonnen, Motorleistung 213 KW bei einem Hubraum von 6871 Kubikzentimeter. Auf dem Fahrzeug wurden neben der Normbeladung für den Löscheinsatz auch noch der vorhandene Hilfeleistungssatz und weiteres Hilfeleistungsmaterial verladen.

Darüber hinaus wurde ein neuer Mannschaftswagen angeschafft. Der neue Bus kommt aus dem Bundeswehrfuhrpark. Das Fahrzeug Baujahr 2007 ist bereits 134000 Kilometer gelaufen. Neben einer Anhängerkupplung ist eine umfangreiche Ausstattung vorhanden, beispielsweise wurde eine zusätzliche Funksprechstelle mit Arbeitstisch in das Einsatzfahrzeug eingebaut.

Neben den beiden Einsatzfahrzeugen hat der Samtgemeindebürgermeister der Ortsfeuerwehr auch noch einen Benzinrasenmäher für die Grünpflege überreicht.