Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Aula des Christian-Gymnasiums jetzt ein Vorzeigeobjekt
Celler Land Südheide Aula des Christian-Gymnasiums jetzt ein Vorzeigeobjekt
20:52 01.02.2010
Schulleiterin Mette-Bonde Schmid-Hennies freut sich über die neugestaltete Aula Quelle: Udo Genth
Hermannsburg

„Da wurde die Decke nach akustischen Gesichtspunkten umgestaltet, das Parkett wurde abgeschliffen und versiegelt, die Beschallungsanlage trägt allen modernen Anforderungen Rechnung, die neuen Fenster sind großzügiger und lassen mehr helles und klares Tageslicht einfallen“, zählt Schmidt-Hennies auf. Letztlich lobt die Schulleiterin die Farbharmonie der Anstriche in Zusammenhang mit den roten Vorhängen.

Rund 500 Sitzplätze wird die Aula bieten, wenn die Stühle erst eingeräumt sind. Das wird in Kürze geschehen. Deren Polster harmonieren rein farblich mit der übrigen Ausstattung des Saales. Die baulichen Maßnahmen, die mit einer Umgestaltung des Verwaltungstraktes einhergingen, dauerten nahezu das gesamte vergangene Jahr über. Die Ausführung war regionalen Firmen übertragen worden. Der vom Landkreis als Schulträger im Haushalt für die bauliche Neugestaltung der Aula angesetzte Kostenrahmen von 280000 Euro wurde eingehalten.

Am Freitag, 19. Februar, wird der große Saal ab 19.30 Uhr seiner Bestimmung übergeben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde zeigt die Theatergruppe „Macbeth“ von William Shakespeare in einer verdichteten Form.

Von Udo Genth