Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Bavener das ganze Jahr vergnügt
Celler Land Südheide Bavener das ganze Jahr vergnügt
13:26 25.03.2012
Viel Beifall erntete die Singgemeinschaft Baven. Quelle: Udo Genth
Hermannsburg

Deutsche Volkslieder und solche aus dem Ausland, als Schwerpunkt jedoch Lieder von Hermann Löns, boten die 38 Sänger dar. Die Frische des Gesangs unterstrich die Lebensfroheit der Texte, und der Funke sprang sofort auf die Zuhörer über. Chorleiter Gerd Büthe hatte deshalb keinerlei Mühe, zwischendurch mit den Zuhörern einen kleinen Kanon einzuüben.

Der zweite Teil des Dorfabends wurde traditionsgemäß von einem Theaterstück eingenommen. Das beschrieb in plattdeutscher Sprache die Ängste von Dorfbewohnern vor den Aufzeichnungen des verstorbenen Nachtwächters.

"Das hat mir alles gut gefallen, besonders die Lieder, die sonst eher selten zu hören sind", sagte Marlis Grünhagen aus Müden. Sie hat damit sicher für die meisten Zuhörer gesprochen.

Von Udo Genth