Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Bonstorf feiert 100 Jahre Feuerwehr
Celler Land Südheide Bonstorf feiert 100 Jahre Feuerwehr
18:07 19.06.2012
Die Geehrten und Befˆrderten Detlef Klages (sitzend von links), Hermann Marcks, Hermann Brammer, Karl-Heinz Adam und J¸rgen Adam sowie Rolf Schrˆter (hinten von links), Herbert Brammer, Caspar v. Bothmer, Harm Gherlig Schulze, Jens Behrens, Christian Warnecke, Thomas Bakeberg, Mathias Buhr, Christian Ahrens, Volker Pr¸sse und Willi Lucan. Quelle: Rolf Schrˆter
Bonstorf

Am Freitagabend wurde in der geschmückten Scheune von Carsten Rodehorst das plattdeutsche Theaterstück „De Protest-Tanten“ vom Bönsdörper Schüntheater in drei Akten aufgeführt. Anschließend gab es schwungvolle Musik und die Scheune verwandelte sich in eine Disco.

Am Sonnabend trafen sich alle Feuerwehrleute und Fördervereinsmitglieder aus Bonstorf zum gemeinsamen Frühstück in der Festscheune. Zum Jubiläum wurden auch alle ehemaligen Feuerwehrleute eingeladen und es wurden viele Anekdoten aus früheren Zeiten erzählt. Bei diesem Anlass wurden einige Beförderungen vorgenommen.

Zum Festkommers begrüßte Ortsbrandmeister Herbert Brammer viele Feuerwehrleute, Förderer und Freunde der Feuerwehr Bonstorf. Über 250 Personen fanden sich ein, um das Jubiläum zu feiern. Geehrt wurden für 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen Thomas Bakeberg, Jürgen Adam, Christian Ahrens, Detlef Klages, Peter Rodehorst und Christian Warnecke. Für 50-jährige Zugehörigkeit wurden Hermann Marcks und Karl-Heinz Adam und für 70-jährige Zugehörigkeit Hermann Brammer mit den Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Befördert wurde Rolf Schröter zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Anschließend wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und fröhlich gefeiert.

Zum Katerfrühstück trafen sich viele Gäste am Sonntagmorgen in der Festscheune, der Musikzug der Feuerwehr Bergen sorgte für die musikalische Unterhaltung. Anschließend gab es interessante Vorführungen sowie eine Ausstellung von Feuerwehrmodellen. Höhepunkt des Tages war der Festumzug durch Bonstorf. Kinderkönig wurde Dominik Weggel vor Tjark Rodehorst und Amelie Kiedrowski. Zum Abschluss des Tages wurden noch Kinderspiele in der Festscheune durchgeführt.

Von Joachim Gries