Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Flüchtlinge lernen in Unterlüß schwimmen
Celler Land Südheide Flüchtlinge lernen in Unterlüß schwimmen
17:06 05.03.2017
Ganz in ihremElement: Hevda,Oxana, Narmin,Ashuwan, Sevdaund Sidra mitSchwimmmeisterin Christine Fleger (links). IPS-Vorsitzender Eberhard Staiger und Gleichstellungsbeauftragte Angelika Hiestermann freuen sich überden Erfolg. Quelle: Joachim Gries
Unterlüß

UNTERLÜSS. Es war bereits der vierte Schwimmkursus, den die IPS angeboten hatte. Offen war er für alle Unterlüßer, gezielt waren aber Flüchtlingskinder angesprochen worden. Staiger ist wichtig, dass alle schwimmen lernen. Die ersten drei Kurse waren komplett kostenlos, sie waren von der Sparkassenstiftung gesponsert worden. Die Kosten für den vierten Kursus hatte dann die IPS übernommen, die Kinder hatten sich nur mit 5 Euro am Eintritt beteiligen müssen.

Schwimmmeisterin Christine Fleger hat alle vier Kurse begleitet. Dieses Mal war es besonders schwierig für sie, denn die Kinder hatten große Angst vor dem Wasser. Fast alle hatten auf der Flucht nach Deutschland eine Etappe auf einem Boot über das Mittelmeer erlebt. Deshalb dauerte die Wassergewöhnung länger, und anfangs wurde der Hubboden des Beckens ganz nach oben gefahren, damit die Kinder jederzeit stehen konnten. Die zehn Schwimmstunden reichten nicht, die IPS und Christine Fleger verlängerten und ermöglichten so den Schwimmerfolg für die sechs Mädchen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren.

„Entscheidend ist, dass es jetzt weitergeht“, sagt die Schwimmmeisterin. Die Kinder müssten das Gelernte auch anwenden, beim Schwimmen im Schulunterricht, mit den Eltern oder bei der DLRG. Deshalb hatte Staiger am Donnerstag auch Angelika Hiestermann, Integrationsbeauftragte der Gemeinde Südheide, eingeladen. Sie sollte den erfolgreichen Abschluss miterleben und jetzt die Kontakte knüpfen, dass die Kinder im Training bleiben und weiter ihren Spaß im Wasser haben. Staiger will sich dafür einsetzen, dass im Herbst der nächste Schwimmkursus im Unterlüßer Vereinsbad stattfindet.

Von Joachim Gries