Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Gemeinde Südheide: Axel Flader mit Traumergebnis Bürgermeister
Celler Land Südheide Gemeinde Südheide: Axel Flader mit Traumergebnis Bürgermeister
09:20 03.11.2014
Hermannsburg

Er betont, dass er der Bürgermeister für alle sein will und bedankte sich beim scheidenden Unterlüßer Bürgermeister Kurt Wilks für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Monaten. Wilks wurde mit 846 Stimmen in den neuen Gemeinderat gewählt – das zweitbeste Ergebnisse bei dieser Wahl.

Die ersten sechs Monate wird die neue Gemeinde nach Einschätzung von Flader „erstmal mit sich selbst viel beschäftigt sein, denn wir existieren ja nocht nicht wirklich“. Am Haushalt wird bereits von den Fachleuten gearbeitet. Die Gemeinde braucht ein Ortsrecht, der Rat eine Satzung. Allein im Januar gibt es zwei Verwaltungsausschüsse und zwei Ratssitzungen, um die gröbsten Formalien abzuarbeiten.

Im Wahlkampf ist Flader aber oft auf das Thema Erhalt der Identitäten der Orte angesprochen worden. „Diese wollen wir bei allem Zusammenwachsen auch bewahren“, sagt der neue Bürgermeister. Außerdem müssen die Städtebauprogramme in beiden Orten abgearbeitet werden. In Unterlüß sind gerade die ersten Gelder bewilligt worden. „Das ist ein notwendiger Schritt für Unterlüß und ich werbe sehr dafür, dass uns die Bürger mit ihren Vorschlägen bei der Entwicklung unterstützen“, so Flader. Es soll bereits spätestens Anfang April eine erste Informationsveranstaltung geben. Viel Arbeit also für den neuen Bürgermeister – aber am Sonntag wurde erst mal ausgiebig mit der Familie und den CDU-Anhängern gefeiert.

Von Tore Harmening