Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Gerling siegt mit 86 Ringen
Celler Land Südheide Gerling siegt mit 86 Ringen
14:05 28.02.2014
Die Sieger Hans-Georg Blonn, Werner Schielke, Jörn Walter, Jörg Dittmann, Peter Lange und Christian Gerling (von links) präsentieren stolz ihre Medaillen - und Pokale.
Hermannsburg

Nach einem Rückblick auf die vielen Aktivitäten der Reservistenkameradschaft im vergangenen Jahr, ging der Vorsitzende auf die Veränderungen im Reservistenverband ein.

Stand in den früheren Jahren das Schießen und das Marschieren im Vordergrund, liegt der Schwerpunkt der heutigen Reservistenarbeit in Mittlerrolle von der Bevölkerung zur Bundeswehr. Hier sind zum Beispiel die Sammlungen für den Volksbund und die Kriegsgräberpflegeeinsätze im Ausland zu nennen.

Insgesamt nahmen 50 Prozent aller Mitglieder der RK Hermannsburg an irgendwelchen Veranstaltungen des Verbandes teil. Danach kam es zur Siegerehrung des vergangenen Jahresanfangsschießens.

Hier gab es folgendes Ergebnis: Sieger wurde der Hauptfeldwebel d.R. Christian Gerling mit 86 von 100 möglichen Ringen, es folgte der Hauptgefreite d.R. Peter Lange auch mit 86 Ringen, Obergefreiter d.R. Jörg Dittmann mit 85 Ringen, Hauptgefreiter d.R. Jörn Walter mit 84 Ringen und der Obergefreite d.R. Werner Schielke mit 81 Ringen. Geschossen wurden jeweils fünf Schuss sitzend und fünf Schuss stehend mit dem KK Gewehr auf 50 Meter.

Von Hans-Georg Blonn