Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Heinrich Grünhagen 60 Jahre dem Verein treu
Celler Land Südheide Heinrich Grünhagen 60 Jahre dem Verein treu
14:12 31.03.2015
Beckedorf

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Beckedorf fand kürzlich im Feuerwehrhaus statt. Ortsbrandmeister Henning Sander konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder und Gäste begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung bat Sander alle Anwesenden sich von ihrer Plätzen zu erheben, um den im Jahr 2014 verstorbenen Kameraden der Altersabteilung Heinrich Hinrichs und Otto Baumgarten zu gedenken. Sander berichtete, dass die Ortsfeuerwehr Beckedorf zurzeit 50 aktive Kameraden, 15 Mitglieder in der Altersabteilung und 136 fördernde Mitglieder hat. Des Weiteren versehen 25 Jugendliche ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister auch auf die 21 Einsätze im vergangenen Jahr ein. Außerdem gab Sander bekannt, dass Sven Meyer seit Mitte das Jahres 2014, neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der FF Beckedorf ist.

Insgesamt haben die 50 Kameraden der Einsatzabteilung 3167 ehrenamtliche Dienst-, Übungs- und Einsatzstunden geleistet.

Bei dem Tagesordnungspunkt Beförderungen wurden Bjarne Drewes, Mareike Sander, Johann Kalbe und Tim- Luca Rißmann zum Feuerwehrmann/frau durch den Ortsbrandmeister ernannt. Danach gab es weitere Jahresberichte der drei Gruppenführer, sowie des Kassenwartes. Anschließend folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Beckedorf vom Jugendwart Stefan Kohrs. Er gab einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahlen, die zahlreichen Veranstaltungen und die Dienste, die die Jugendwehr im vergangen Jahr zu verzeichnen hatte.

Es folgte der Jahresbericht des Gemeindebrandmeisters, der auf das gesamte Einsatzgeschehen im Gebiet der Gemeinde Südheide einging und einen kleinen Sachstand über den bevorstehenden Probebetrieb des Digitalfunks und Beschaffung der neuen ELW auf Kreisebene einging.

Volker Prüsse konnte an diesem Abend den Gruppenführer Daniel Schulz zum Oberlöschmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister Sven Meyer zum Hauptlöschmeister befördern. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen, der Hauptfeuerwehrmann Hartmut Grünhagen und für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr, der Hauptfeuerwehrmann Heinrich Grünhagen ausgezeichnet.

Für eine Wiederwahl als Gemeindebrandmeister der Gemeinde Südheide steht Prüsse nicht wieder zur Verfügung, da er Mitte des Jahres 2015 das Amt des Kreisbrandmeisters bekleiden wird.

Daniel Schulz

Von Daniel Schulz