Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide In Hermannsburg fahren Dampflok und ICE
Celler Land Südheide In Hermannsburg fahren Dampflok und ICE
17:15 11.10.2016
Insgesamt 250 Meter Gleise weist die Anlage auf, die in der Oberschule Hermannsburg zu sehen sein wird. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Hermannsburg

Die Züge sind auf insgesamt 45 Modulen unterwegs, die Strecke besteht aus einer zweigleisigen elektrifizierten Hauptstrecke sowie einem dreigleisigen Durchgangsbahnhof und einem zehngleisigen Kopfbahnhof. Daneben gibt es noch einen sechs Gleise umfassenden Speicherbahnhof, der auch zum Aufstellen und Zusammenstellen der Zuggarnituren dient.

Als „rollendes Material“ kommen Fahrzeuge von der Dampflok bis zum ICE zum Einsatz. Vereinsmitglieder aus Celle zeigen ihre „Echtdampf-Modelle“ der Spur LGB. Einige Aussteller bieten eine Modellbahn-Börse an.

Für das leibliche Wohl sorgt der Schulverein der Oberschule mit Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Snacks. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Personen unter 1,20 Meter Körpergröße zahlen keinen Eintritt. Weitere Infos bei Albrecht Oehmichen per E-Mail unter modellbahn-hermannsburg@gmx.de.

Von Joachim Gries