Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Klenner dominiert Konkurrenz in Unterlüß
Celler Land Südheide Klenner dominiert Konkurrenz in Unterlüß
22:24 18.05.2014
Hartmut Berfelde aus Salzwedel-Langenapel startete mit einer DKW NZ 500 von 1940, im Beiwagen seine Lebensgefährtin Angela Böttchern. Quelle: Gert Neumann
Unterlüß

UNTERLÜSS. Seine BMW 52 Jahrgang 1928 gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Wie auch Klenner nicht, der eine Runde mit Tempo bis 37 km/h vorlegen musste, um die Zeit danach in zwei Runden zu bestätigen. Bremsen könnte ihn nur eine Rückkehr zu Regel vor 2010, als alle Motorräder in einer Wertung erfasst wurden. „Da hatten die ganz alten Maschinen keine Chance auf den Sieg, denn die jüngeren Oldtimer nach 1946 boten doch starke technische Vorteile“ ist sich ADAC-Vorstandsmitglied Jean-Michael Robert aus Unterlüß sicher, dem der Ort das Motorsportspektakel zu verdanken hat.Die neue Regel hat somit zwei Gesamtsieger, Klenner und Hans-Heinrich Lüdemann aus Ahausen, der auf einer BMW R51/Baujahr 1952 Spitze war. Beide erhielten Siegerkränze und viel Lob von der Konkurrenz. „Wir sind eine große Gemeinschaft mit starkem Zusammenhalt. Wir fahren vor allem aus Spaß an der Freude“, berichtet Organisationsleiter Touristik, Rolf Ebert.

Von Gert Neumann