Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Marco Hinrichs 25 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst
Celler Land Südheide Marco Hinrichs 25 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst
14:32 10.02.2014
Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube (rechts) während der Jahreshauptversammlung 2014 der Ortsfeuerwehr Großmoor mit den Beförderten, Ernannten, Geehrten und Gästen.
Oldendorf

Großmoor. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Großmoor fand kürzlich im Dorfgemeinschaftshaus Großmoor statt.

Ortsbrandmeister Helmut Behrens konnte neben den zahlreich erschienenen aktiven Feuerwehrleuten, wieder einige Förderer der Ortsfeuerwehr und die Kameraden der Altersabteilung begrüßen.

Weiterhin waren der Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, der Feuerschutzsachbearbeiter Dierk van der Linden, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm, sowie der Ehrengemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel anwesend.

Nach der Begrüßung und der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung gab Ortsbrandmeister Helmut Behrens seinen Jahresbericht ab. Behrens berichtete unter anderem, dass die Ortsfeuerwehr Großmoor zurzeit 42 aktive Feuerwehrleute und 17 Mitglieder in der Altersabteilung hat, in der Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf/Großmoor versehen 13 Kinder und Jugendliche jeden Montag außerhalb der Ferien ihren Dienst.

Um effektiver Feuerwehreinsätze abarbeiten zu können, wurde durch die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Großmoor eine Wärmebildkamera nach einer sehr erfolgreichen Spendensammlung im vergangenen Jahr angeschafft und in Dienst gestellt. Durch die zahlreichen Spenden von Gewerbetreibenden und Privatleuten konnte dieses neue und moderne Arbeitsgerät beschafft werden.

Danach gab es weitere Jahresberichte der Funktionsträger sowie vom Gemeindebrandmeister Schworm. Unter den Punkt Wahlen wurde Antje Schworm zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Marco Hinrichs mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen geehrt. Zum Feuerwehrmann wurde Daniel Schworm ernannt, zur Oberfeuerwehrfrau wurde Antje Schworm und zum Oberfeuerwehrmann Marc Hinterthaner befördert.

Axel Schmidt von der Firma Fisch Schmidt übergab der Jugendfeuerwehrwartin Carina Allerlei einen Umschlag mit einer Spende in Höhe von 250 Euro für die Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf-Großmoor. Das Geld kam beim alljährlichen Heiligabendverkauf bei Fisch Schmidt in Großmoor zusammen.

Von Olaf Rebmann