Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Neuer Leiter der Tourismusvermarktung
Celler Land Südheide Neuer Leiter der Tourismusvermarktung
17:06 15.06.2011
Elmar Best Quelle: nicht zugewiesen
Hermannsburg

Elmar Best soll das Team in Hermannsburg anführen und den Landkreis nach vorne bringen. Best übernimmt damit die Geschäfte von Ulrich von dem Bruch, der seit der Übernahme der touristischen Regionalvermarktung durch die LHG am 1. Januar 2011 übergangsweise den Bereich selber geleitet hatte. „Es war uns wichtig, den richtigen Menschen für diesen Job zu bekommen“, sagt von dem Bruch, „daher haben wir uns etwas mehr

Zeit gelassen.“ Die Suche hatte aber auch länger gedauert, weil eine bereits gefundene Kandidatin aus privaten Gründen absagen musste.

Der neue Leiter der Tourismusvermarktung hat laut der Mitteilung Geographie mit Schwerpunkt Tourismus an der Universität Göttingen studiert. Nach verschiedenen Praktika bei der Wangerland Touristik, Kiel Marketing und in Neuseeland sei er zuletzt bei der Hannover Marketing und Tourismus angestellt gewesen. Dort habe er während der vergangenen beiden Jahre ein Projekt zur Förderung des Fahrradtourismus initiiert und geleitet und sei "verantwortlich für das Frontoffice der

großen Tourist Information Hannover und der Tourist Info am Flughafen" gewesen.

„Wir möchten uns mit dem Landkreis Celle auch in Richtung Hannover ausrichten“, sagt von dem Bruch. Elmar Best bringe da alle Kontakte mit. Unter anderem wollen die beiden einen Anteil vom Messegeschäft abhaben.

Best selbst verschafft sich erst einmal einen Überblick: „Ich will mir alle Attraktionen im Landkreis ansehen und alle Akteure kennen lernen“. Eine gründliche Bestandsaufnahme sei ihm genauso wichtig, wie ein stetiger Austausch mit den Gastgebern. „Wir müssen uns genau auf die Wünsche des Gastes ausrichten, dazu brauchen wir einen Strategieprozess, an dem alle beteiligt sind.“ Zusammen mit Sabine Rudnick und Kathrin Zilke aus dem Hermannsburger Büro will er dann die Strategie umsetzen. „Ich freue mich auf diese reizvolle Aufgabe“, so Best. (th)

Von Tore Harmening