Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Oldendorfer wollen Tempolimit für Schleichweg prüfen
Celler Land Südheide Oldendorfer wollen Tempolimit für Schleichweg prüfen
18:49 27.06.2016
Oldendorf

Im Endeffekt konnte sich der Ortsrat nach ihren Worten aber nicht zu einer Endwidmungsempfehlung durchringen. „Es soll zunächst nochmal versucht werden, ein Tempolimit auf dem Huxahler Weg einzurichten“, sagte Rudnick. Im Gespräch war Tempo 50 oder maximal Tempo 70. Angesichts früherer Versuche in diese Richtung ist Rudnick allerdings skeptisch, dass der Ortsrat mit diesem Vorgehen Erfolg hat. „Letztlich war diese Entscheidung zunächst einstimmig, weil andere Beschlüsse nicht erreichbar waren. Tempolimits können aber nicht einfach so eingeführt werden“, so die Ortsbürgermeisterin. Schade fand sie auch, dass nur wenige Oldendorfer zur Sitzung gekommen waren, um mitzudiskutieren.

Sie wies zudem darauf hin, dass der Landkreis inzwischen die Straßen für den Ausbau des schnellen Internets bekannt gegeben habe. „Gerade Oldendorf ist davon betroffen. Interessierte Hausbesitzer können sich auf der Homepage des Landkreises informieren. Der Anschluss ist zunächst kostenlos, dann aber werden monatliche Beiträge fällig. Nur wenn 40 Prozent der Haushalte mitmachen, werden die Kabel auch wirklich in diesem Bereich verlegt.

Von Tore Harmening