Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Restaurant Zum Lüßwald in Unterlüß: Betreiber gibt auf
Celler Land Südheide Restaurant Zum Lüßwald in Unterlüß: Betreiber gibt auf
17:56 04.02.2014
Der Gelb-grüne Ball für Ehrenamtliche in Unterlüß wird trotz der Insolvenz des Restaurantbetreibers stattfinden.  Quelle: Udo Genth
Unterlüß

Seit Anfang Januar befindet sich das Restaurant in der vorläufigen und inzwischen in der richtigen Insolvenz. „Das sind wirklich schlechte Neuigkeiten”, sagte Bürgermeister Kurt Wilks. Man habe noch versucht, im Gespräch dem Betreiber Unterstützungsangebote durch die Kommune zu machen. „Das hat aber keinen Erfolg mehr gehabt. Herr Kleber erklärte, den Betrieb nicht weiter führen zu können. Deswegen ist das Restaurant seit 20. Januar geschlossen”, so Wilks. Letztlich müsse man die Entscheidung akzeptieren, denn man könne nicht in die Wirtschaftlichkeitsberechnung des Betreibers hineinschauen. „Nachdem was uns die Vereine und Gruppe berichten, war dort aber immer Betrieb, so dass es nicht daran gelegen haben kann, dass keiner kam”, so Wilks.

Laut Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Hans-Peter Valentiner aus Celle, ist aber die deutlich zu geringe Frequentierung der Grund für die Insolvenz. „Ich glaube auch nicht, dass es an Herrn Kleber lag, sondern es ist generell schwierig, an diesem Standort Geld zu verdienen”, sagte Valentiner.

Der Gelb-grüne Ball ist durch die Schließung nicht gefährdet. Die gerade neu im Ort angesiedelte Schlachterei „Theresa´s Fleischerladen” springt ein und wird für das Catering sorgen. „Wir sind froh, dass das geklappt hat”, so Wilks.

Der Bürgermeister betonte, dass die Gemeinde mit der Arbeit des bisherigen Pächters zufrieden war. Man werde jetzt wieder in die Werbung gehen, um einen neuen Betreiber für das Restaurant zu finden, denn das Freizeitzentrum sei ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens in Unterlüß.

In der Zwischenzeit sollen Übergangslösungen für die Nutzung der Räume erarbeitet werden. Gruppen, die die Räumlichkeiten nutzen möchten, sollen sich bei der Gemeinde unter ☏ (05827) 8115 melden. Tore Harmening

Von Tore Harmening