Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide "Schöler" aus dem Celler Land lesen platt
Celler Land Südheide "Schöler" aus dem Celler Land lesen platt
16:52 06.06.2017
Die Schüler (von links) Lisa Weber, Finley Voß,Martha Lene Nehrig und Rieke Benecke haben beim plattdeutschen Lesewettbewerb teilgenommen.  Quelle: Sebastian Salie
Hermannsburg

Rieke Benecke, Finley Voß, Martha Lene Nehrig und Lisa Weber hatten sich als Erstplatzierte beim Kreisentscheid in Celle die Teilnahme in Scharnebeck gesichert. Dort erreichten Finley und Rieke den dritten Platz und Martha und Lisa kamen jeweils auf den vierten Platz in ihren Altersgruppen. Auch wenn sie somit nicht zum Landesentscheid im Juni nach Hannover mitfahren werden, so zeigten sich alle vier dennoch zufrieden mit ihren Ergebnissen. „Das können sie auch“, so Birgit Krueger von der Celler Sparkasse. Sie und ihre Kollegin Claudia Allerding betreuen den Wettbewerb im Landkreis Celle schon länger und waren ebenfalls mit nach Scharnebeck gekommen. „Alle vier haben sehr gut vorgelesen und auf der Bezirksebene sind die Entscheidungen oft nun mal sehr knapp.“ Außerdem stand der Spaß an der Sprache im Vordergrund, was man den Kindern und Zuhörern auch ansehen konnte. In zwei Jahren findet der nächste Plattdeutsche Vorlesewettbewerb statt.