Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Unterlüß verändert Konzept für den Jugendtreff
Celler Land Südheide Unterlüß verändert Konzept für den Jugendtreff
17:58 22.11.2010
Unterlüß

UNTERLÜSS. Angedacht sind zum Beispiel Projekte wie Basteln oder Unternehmungen im Wald. Außerdem soll es geschlechterspezifische Angebote geben. Dies hatte vor allen Lutz Zschiesche von der EWV gefordert. Er hatte bemängelt, dass es zu wenig Angebote besonders für die Mädchen gibt. Dem soll jetzt Rechnung getragen werden mit neuen Projekten speziell für Mädchen und speziell für Jungs.

Weil das durch den hauptamtlichen Jugendpfleger laut Wilks nicht alleine zu leisten ist, weil der sich auch um den normalen Betrieben des Jugendtreff kümmern muss, soll jetzt überlegt werden, wie zusätzliche Hilfe organisiert werden kann. Denkbar sind zum Beispiel ehrenamtliche Helfer .

Die Gemeinde will außerdem mehr Anreize schaffen, um das Ferienprogramm attraktiv zu halten. So soll es im kommenden Jahr mehr Zuweisungen aus Jugendpflegemittel an die Verein für solche Projekte geben. „Aus verschiedenen teilweise verständlichen Gründen haben sich die Vereine in den vergangenen Jahren zurückgezogen. Wir würden das Programm aber gerne weiter attraktiv halten. Deshalb diese Idee“, begründete Wilks. Allerdings folgte die Politik nicht dem Ansinnen der Verwaltung, die Mittel umzuverteilen. Stattdessen sollen 1000 Euro mehr eingestellt werden, um die Verein zu Angeboten beim Ferienpass zu ermutigen.

Von Tore Harmening