Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Unterlüßer bauen Riesen-Iglu für die Familie
Celler Land Südheide Unterlüßer bauen Riesen-Iglu für die Familie
19:21 16.02.2010
Lucas, Sammy, Justin, Josee und Sebastian (v.l.) haben viel Spaß mit ihrem Doppel-Iglu Quelle: Udo Genth
Unterlüß

UNTERLÜSS. Die 15-jährige Sammy konnte schnell ihre Familie überzeugen. Gemeinsam mit Klaus Tolle und Mutter Martina Bührke höhlten sie und der 16-jährige Sebastian, der zehnjährige Lucas, der drei Jahre jüngere Justin sowie das Nesthäkchen, die fünfjährige Josee, die beiden Hügel aus. Zur Stabilität wurden die Innenwände mit Wasser bespritzt, das zu Eis gefroren die beiden Kuppeln verstärkt. Durch einen Gang verbunden, stehen nun zwei geräumige Höhlen zur Verfügung.

Die Kinder haben festgestellt, dass sie alle sitzend in ihrem eisigen Haus Platz finden. Kerzen bringen Licht in die Iglus. „Am Wochenende wollen wir darin übernachten“, sagt Mutter Martina Bührke. So gehören die Bührkes in Unterlüß wohl zu den wenigen Menschen im Nordkreis, die auf andauernde Kälte hoffen.

Von Udo Genth