Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Südheide Wissenwertes rund um Kräuter in Oldendorf
Celler Land Südheide Wissenwertes rund um Kräuter in Oldendorf
19:20 29.06.2016
Dieter Schott erläuterte beim Kräutertag des Nabu die Wirkung verschiedener Pflanzen.  Quelle: Hans-Jürgen Huber
Oldendorf

Obwohl die Schnecken im Vorfeld einige der Pflanzen aus seinem Hausgarten und aus dem Bereich vor dem Haus des Nabu abgenagt hatten, präsentierte er trotzdem eine große Auswahl an Kräutern. Im Mittelpunkt standen die Zitronenverbene, die den lateinischen Namen Aloysia citrodora trägt. Sie ergebe nicht nur einen hoch aromatischen Tee, sondern hat laut dem Kräuter-Experten auch heilende Wirkung bei Sportverletzungen oder Erkältung. Estragon (Artemisia dracunculus), der einen hohen Gehalt an ätherischen Ölen aufweist und sich zur Aromatisierung von Essig und zum Würzen von Lebensmittel eignet, sei gut für die Verdauung.

Von Tore Harmening