Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wietze Amtlich: Schnelles Internet für alle Wietzer
Celler Land Wietze Amtlich: Schnelles Internet für alle Wietzer
17:45 03.12.2018
Von Christopher Menge
Alle Ortsteile der Gemeinde Wietze bekommen schnelles Internet. Quelle: Patrick Pleul
Wietze

Über 40 Prozent der Wietzer haben einen Vorvertrag mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen. Die benötigte Quote wurde somit erreicht. Langsame DSL-Anschlüsse oder Verbindungsabbrüche sollten damit in der Gemeinde Wietze bald der Vergangenheit angehören.

Erste Gemeinde im Landkreis

„Unsere Gemeinde ist die erste im Landkreis, die einen Glasfaseranschluss für alle Ortsteile bekommt. Damit sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, sagte Bürgermeister Wolfgang Klußmann.

Suche nach PoP-Standort

Nun beginnt für Deutsche Glasfaser die Planungsphase der Tiefbauarbeiten. „In den nächsten Wochen werden wir festlegen, wo der PoP aufgestellt wird“, erläutert Projektleiter Christof Milek. Der PoP – Point of Presence – ist die Hauptverteilstation des Netzes. Von hier aus werden die einzelnen Glasfasern in die Haushalte verlegt. Das Aufstellen des PoP ist das erste sichtbare Zeichen des Ausbaus. Im Anschluss daran beginnt das Generalunternehmen mit dem Tiefbau. Um über die anstehenden Bauarbeiten zu informieren, wird es zeitnah einen Bauinfoabend geben.

Kostenloser Hausanschluss

Am Samstag, 8. Dezember, ist der Servicepunkt der Deutschen Glasfaser ein letztes Mal von 10 bis 17 Uhr im Rewe-Markt geöffnet. Hier besteht noch einmal die Chance, einen Vertrag mit kostenlosem Hausanschluss abzuschließen.

Für das neue Feuerwehrhaus in Jeversen sind drei Standorte im Gespräch. Die Entscheidung soll erst 2019 fallen.

Simon Ziegler 28.11.2018

Jetzt könnte es schnell gehen: In diesen Tagen wird die Baugenehmigung für das neue Rathaus in Wietze erwartet.

Simon Ziegler 26.11.2018

In Wietze soll im kommenden Jahr der Glasfaser-Ausbau beginnen, wenn genügend Bürger unterschreiben. Im Kernort sieht es gut, Sorgen macht Jeversen.

Simon Ziegler 22.11.2018