Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wietze Helmut Beinker 50 Jahre Mitglied; Armin Görner ist neuer Löschmeister
Celler Land Wietze Helmut Beinker 50 Jahre Mitglied; Armin Görner ist neuer Löschmeister
14:42 22.02.2010
Das Foto zeigt v.l.n.r.: - Arno Schneider, Martin Beyersdorff, Matthias Stellmecke, Carolin Görner, Jennifer Behrens, Stefanie Narjes, stv. Ortsbrandmeister Torsten Foss, Ortsbrandmeister Frank Glassner, Armin Görner, Helmut Beinker, Volker Weißhaar, Gemeindebrandmeister Karsten Wiebe, Benjamin Pawlak Quelle: Fremdfotos / Texte Eingesandt
Hornbostel

Bei der Jahreshauptversamlung der Ortsfeuerwehr Hornbostel begrüßte der Ortsbrandmeister Frank Glassner neben den Aktiven Kameraden auch einige Passive Mitglieder und Kameraden der Altersabteilung. Weiterhin waren Wietzes Gemeindebrandmeister Karsten Wiebe, der Vorsitzende des Ausschusses für öffentliche Sicherheit, Benjamin Pawlak und Ehrengemeindebrandmeister Georg Schmalz anwesend.

Ortsbrandmeister Frank Glassner berichtete von insgesamt 17 Einsätzen im vergangenen Jahr, davon zwei Großbrände im Ortsgebiet. Sie unterteilen sich in 4 Brand- und 13 Hilfeleistungseinsätze. Damit stieg das Einsatzaufkommen nach 4 Einsätzen in 2008 erheblich an. Im Jahr 2009 wurden insgesamt 3542 Stunden Dienst geleistet.

Die Ortsfeuerwehr Hornbostel hat 30 Aktive Mitglieder, in der Jugendfeuerwehr leisten 18 Jugendliche, davon 7 weibliche Mitglieder, ihren Dienst. Es wurden auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule insgesamt 11 Lehrgänge besucht. 20 Kameraden absolvierten an einem Wochenende einen Erste-Hilfe Kurs.

Nach den Ausführungen des Ortsbrandmeisters gab es Berichte der Funktionsträger, darunter auch aus der Jugendfeuerwehr. Jugendsprecherin Carolin Görner ging auf die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr ein. Zwei Jugendlichen konnte die Jugendflamme der Stufe II verliehen werden.

Es standen auch wieder einige Wahlen auf der Tagesordnung: Arno Schneider (Kassenwart) und Volker Weißhaar (Schriftwart) wurden in Ihrem Ämter bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Jörg Stege stand für das Amt des Sicherheitsbeauftragten nicht mehr zur Verfügung, zu seinem Nachfolger wurde Martin Beyersdorff gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde Tim Behrens, dieser hat nun das Amt des Gerätewartes inne.

Zur Feuerwehrfrau-Anwärter ernannt wurde Stefanie Narjes. Jennifer Behrens und Carolin Görner wurden zu Feuerwehrfrauen und Matthias Stellmecke zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Jugendfeuerwehrwart und Ortsbrandmeister Frank Glassner sowie sein Stellvertreter Torsten Foss wurden zu Oberlöschmeistern, Armin Görner zum Löschmeister ernannt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Hornbostel wurde der Kamerad der Altersabteilung, Helmut Beinker ausgezeichnet. Gemeindebrandmeister Karsten Wiebe lobte den Jubilar für seinen Einsatz und die Treue zur Feuerwehr. Solch eine Auszeichnung sei selten und deshalb umso höher zu würdigen.

Von Torsten Beyersdorff

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt