Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wietze Wietze feiert erstes Bürgerfest
Celler Land Wietze Wietze feiert erstes Bürgerfest
17:52 25.08.2010
Wietze

Hunderte Menschen erwartet die Gemeinde Wietze am kommende Wochenende zum ersten Bürgerfest im Freibad. Die Veranstaltung stellt den Schlusspunkt der Bürgerbeteiligung während der Erstellung des Marketingkonzeptes für Wietze dar. „Die Menschen haben soviel ehrenamtlich beigetragen, wir wollen mit dem Fest jetzt ‘Danke’ sagen“, berichtet Wirtschaftsförderin Mira Kuschnerus.

Drei Arbeitskreise waren Anfang März gebildet worden, um mit Bürgern zusammen ein Marketingkonzept für Wietze zu erstellen – die Ergebnisse sollen am Sonnabend vorgestellt werden. „In den Gruppen sind die Themen Integration, Wirtschaft und Verwaltung sowie Freizeit und Erholg besprochen worden“, berichtet Kuschnerus. Im Arbeitskreis Integration habe man sich zum Ziel gesetzt, die einzelnen Altersgruppen mehr zu vermischen. „Es wurde daher angeregt, einen Bürgerbus einzurichten, der die verschiedenen Ortsteile verbindet“, berichtet Kuschnerus. Das Ganze soll nach dem Winser Vorbild passieren.

Ergebnis des Arbeitskreises Wirtschaft und Verwaltung sei gewesen, dass die Leerstände in Wietze verringert werden sollen. Mit einem Existenzgründertag sollen zudem mehr Menschen dazu bewogen werden, eine eigene Firma zu gründen. Bürger im Arbeitskreis „Freizeit und Erholung“ hätten hingegen die Schaffung von mehr Freizeitangeboten vorgeschlagen. So soll zum Beispiel ein Mountain-Bike-Parcours errichtet werden.

Das Bürgerfest soll dem Ganzen nun das i-Tüpfelchen aufsetzen. Das Programm richtet sie dabei vor allem an Familien. So stehen neben einem Flohmarkt, einer Schatzsuche sowie Bogenschießen auch Wettspiele im Wasser und ein Beachvolleyballturnier auf dem Programm. Einer der Höhepunkte ist das Volkstümliche Turmspringen. Abends spielt die Band „Back for Rock“. Die Sparkasse Celle präsentiert zudem das Bau- und Wohngebiet „Im Langen Felde“. Das Fest startet am kommenden Sonnabend, 28. August, um 12 Uhr.

Programm

12 Uhr: Begrüßung

13 Uhr: Wettspiele im Wasser für die Kleinen und Beachvolleyballturnier

14 Uhr: Trampolinvorführung

15 Uhr: Konzert der Feuerwehrkapelle

16 Uhr: „Wietze grüßt die Welt“ am Stand der Sparkasse Celle

16.30 Uhr: Volkstümliches Turmspringen

17 Uhr: Spiel und Spaß im Wasser

18 Uhr: Konzert mit der Band „Back for Rock“

Von Christian Uthoff