Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wietze Wietzer Freibad öffnet am 1. Juli
Celler Land Wietze Wietzer Freibad öffnet am 1. Juli
16:43 15.06.2012
Von Simon Ziegler
Wietze

Im Mai hatte der Verein SOS gefunkt und angekündigt, das Freibad in diesem Jahr gar nicht zu öffnen, wenn sich keine Helfer finden sollten. Regulär sollte das Bad im Juni aufmachen, doch neben dem fest angestellten Bademeister fehlte eine weitere Aufsichtsperson mit Rettungsschein und Erste-Hilfe-Ausbildung.

Dass sich jetzt vier Helfer bereit erklärten, ehrenamtlich auszuhelfen, sei zwar laut Trumtrar nicht viel, aber TSV Wietze und der Förderverein könnten mit weiteren Kräften den Schwimmmeister unterstützen, so dass die Öffnung des Freibades gesichert sei. Die Zeit bis zum 1. Juli wird genutzt, um die Helfer zu schulen und einzuarbeiten. „Solange kann im Hallenbad geschwommen werden“, sagte Trumtrar angesichts der kühlen Juni-Temperaturen.