Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Winsen Heideblütenfest in Meißendorf
Celler Land Winsen Heideblütenfest in Meißendorf
17:14 26.08.2010
Die Krönung der Königin findet in der Heide statt. Quelle: nicht zugewiesen
Meißendorf

MEISSENDORF (cut). Zeitweise stand die Heideblüte im Sommer auf der Kippe. Wegen der anhaltenden Trockenheit waren viele Flächen verbrannt – „das Heideblütenfest wird stattfinden“, hatte Lutz Kriegerowski, Vorsitzender des Fördervereins Heideblütenfest, dennoch damals in der CZ versprochen. „Es ist nass genug geworden“, bilanziert er jetzt die vergangenen Wochen. „Wir haben genug Heideblüten gefunden und mussten nichts färben.“

Auch eine weitere „Baustelle“ ist kleiner geworden: „Kandidatinnen für den Titel der Heidekönigin sind da“, sagt Kriegerowski. Der Förderverein hatte die Bedingungen für die Kandidatinnen überdacht und geändert. In diesem Jahr dürfen auch verheiratete Damen teilnehmen. Ebenfalls ist es möglich, dass ehemalige Heideköniginnen ein weiteres Mal kandidieren. Für die Teilnahme sind keine besonderen Kenntnisse über die Heide Bedingung. Gewählt wird am Samstagabend vom Publikum. Jeder Besucher ist wahlberechtigt und bekommt einen Stimmzettel. Entscheidend ist dabei eine natürliche und sympathische Ausstrahlung.

Im vergangenen Jahr errang Julia Klaschka den Titel. Auf Anregung aus der CZ-Redaktion, wo sie zu diesem Zeitpunkt ein Praktikum absolvierte, hatte sie sich beworben. „Ich hatte nicht so hohe Erwartungen gehegt“, sagt die Winserin. „Der Titel Hofdame hätte mir gereicht. Meine Wahl hat mich überrascht.“ Eine erneute Teilnahme kommt für sie jedoch nicht in Frage: „Ich fang ab Oktober an zu studieren“ – da sei ein weiteres Jahr als Heidekönigin kaum möglich.

Heideblütenfest in Meißendorf: Das Fest startet am morgigen Sonnabend um 15 Uhr mit dem Kindernachmittag. Um 20 Uhr werden die Kandidatinnen für den Titel der Heidekönigin vorgestellt – anschließend folgt die Wahl. Es spielt die Band „Exxited“. Am Sonntag folgt ab 13.30 Uhr der Festumzug in die Heide mit der Krönung der Heidekönigin. Das komplette Programm ist im Internet unter www.heidebluetenfest-meissendorf.de zu finden.

Von Christian Uthoff