Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Winsen Jugendtreff: Sondersitzung des Winser Rates abgesagt
Celler Land Winsen Jugendtreff: Sondersitzung des Winser Rates abgesagt
16:44 29.07.2014
Von Simon Ziegler
Winsen (Aller)

Die Absage erfolgte aus formalen Gründen. „Ladungsfrist und Dringlichkeit sind angezweifelt worden", sagte Oelmann. Weiter erklärte der Sozialdemokrat, dass es aus der CDU Äußerungen gab, vor das Verwaltungsgericht zu ziehen, um diese Formalien klären zu lassen. Daraufhin habe er die Sitzung abgesagt. „Für mich ist das Thema viel zu heiß, um es von solchen Dingen abhängig zu machen", erklärte der Verwaltungschef. Er hält nach wie vor an seinen Plänen fest. Am Dienstag blieb zunächst unklar, wie es im Streit um das Jugendzentrum weitergehen soll.

Die SPD-Fraktion hatte in der vergangenen Woche die Dringlichkeitssitzung beantragt. Begründet wurde die Initiative damit, dass die zuletzt gefassten Beschlüsse in der Ratssitzung vom 3. Juli aus Sicht der Sozialdemokraten rechtswidrig sein könnten. Denn durch die Umsetzung des Beschlusses könnte für die Grundschulkinder nicht ausreichend Schulhofplatz zur Verfügung stehen, behauptet die SPD. Der Rat hatte mehrheitlich entschieden, dass ein Anbau an den neuen Trakt der Grundschule erfolgen soll, um dort ein maximal 100 Quadratmeter großes Jugendzentrum sowie den Hort unterzubringen. Bürgermeister Dirk Oelmann und die SPD hatten für einen größeren Anbau an die Sporthalle gekämpft.

Die Auseinandersetzung um das Jugendzentrum gerät immer mehr zu einer Winser Posse. Zweimal hat der Rat bereits über den Neubau des Jugendzentrums abgestimmt. Einen Beschluss hat die Kommunalaufsicht des Landkreises Celle kassiert. Im Zuge der Debatten um Jugendtreff und Hort gab es auch auf der personellen Ebene Konsequenzen. Eine Gruppe um Fraktionschef Friedrich-Wilhelm Falke hatte die CDU-Fraktion vorübergehend verlassen. Julius H. Krizsan hatte sich zunächst aus der Grünen-Fraktion und später auch aus der Partei zurückgezogen. Er hat sich jetzt der SPD-Fraktion angeschlossen.