Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Winsen Kai Beckmann neuer König
Celler Land Winsen Kai Beckmann neuer König
17:13 15.06.2011
Von Christoph Zimmer
Schützenfest Wolthausen 2011 Quelle: Peter Müller
Wolthausen

Den Auftakt am Freitagnachmittag bildete das Königsschießen. Damenbeste wurde Jasmin Schneider vor Frauke Pralle und Kirsten Bußmann. Altersdamenbeste wurde Annegret Knoop vor Lisa Lee und Monika Hoppenstedt. Der neue Schwarze König ist John Arther Lee. Nach den Ehrentänzen feierten die Schützen aus Wolthausen bis in die frühen Morgenstunden.

Nach der Abholung des letzten Königs „Hermann der II aus dem Felde“ wurde an der Festtafel den Grußworten von Gemeindebürgermeister Dirk Oelmann gelauscht. Danach ließ Christian Peters, Ortsbürgermeister und Komandeur, den alten König abdanken. Anschließend machte er sich auf den Weg durch das Festzelt, um die Königsaspiranten nach vorne zu holen. Darauf angesprochen, wechselten sich Blässe, Erleichterung und Röte in den Gesichtern ab. Am Ende wurde Kai Beckmann als neuer König proklamiert - als „Kai der trommelnde Spielmann“. An seiner Seite stehen die beiden Minister Timo Spierling und Sascha Kühnberg.

Am Sonnabendnachmittag fand das Kinderschützenfest statt. Als neue Jugendkönigin wurde Milena Pralle gekürt. Sie konnte sich gegen Janek Schmidt durchsetzen. Bis morgens um halb fünf wurde den Gäste danach im Festzelt eingeheizt.

Die Gibel der neuen Majestäten wurden am Sonntag mit den Königsscheiben geschmückt. Anschließend ließ man das Schützenfest bei kalten Getränken und einem kleinen Imbiss im Festzelt ausklingen.