Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Winsen Name für Winser Oberschule gesucht
Celler Land Winsen Name für Winser Oberschule gesucht
16:46 13.12.2013
Von Simon Ziegler
Winsen (Aller)

Vier Namen seien bereits eingereicht worden, sagte Theel, der die Vorschläge mit Verweis auf das laufende Verfahren noch nicht öffentlich bekannt geben will. Er berichtet, dass die Initiative zur Suche nach einem neuen Namen vom Schülerrat ausgegangen sei. Ein Schüler habe ihm gesagt, Oberschule Winsen finde er einfach langweilig. Daraufhin sei das Verfahren entwickelt worden. Theel begrüßte ausdrücklich das Engagement seiner Schüler.

Ziel ist es, dass die Oberschule die Zeugnisse am Ende des Schuljahres bereits unter dem neuen Namen vergeben kann. Nach der Abstimmung im neuen Jahr werden die Gremien des Celler Kreistages den vorgeschlagenen Namen formal beschließen müssen. Der Landkreis Celle ist Träger der Oberschulen.

Die Abstimmung wird an der Schule nicht online durchgeführt. Damit alle Stimmberechtigten nur einmal ihr Kreuz machen können, werde schriftlich per Stimmzettel votiert, gab Theel das Prozedere bekannt. Die Oberschule Winsen ist vor eineinhalb Jahren an den Start gegangen. Die Realschule war zuvor nach Heinrich Pröve benannt.

Das letzte Mal, dass sich eine Schule im Landkreis Celle einen Namen gegeben hatte, war Anfang 2012. In Lachendorf entschied man sich für das Immanuel-Kant-Gymnasium.