Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Winsen Pastor Ricker stellt sich in Winsen vor
Celler Land Winsen Pastor Ricker stellt sich in Winsen vor
17:38 16.12.2016
Von Christopher Menge
Quelle: -
Winsen (Aller)

Bevor der Wechsel „wasserdicht“ ist, hat die Gemeinde in Winsen die Möglichkeit, gegebenenfalls innerhalb einer Woche Einspruch gegen die Entscheidung des Kirchenvorstandes einzulegen, sofern begründete Zweifel an der Eignung von Pastor Ricker bestehen. Wann genau der Wechsel nach Winsen vollzogen wird, ist derzeit noch nicht sicher. "Wir suchen nun gemeinsam nach einem Weg, die berechtigten Wünsche der Winser Gemeinde nach einem schnellen Wechsel mit den Wünschen der Altenceller Gemeinde zusammenzubringen", sagt der geschäftsführende Superintendent des Kirchenkreises, Uwe Schmidt-Seffers, "denn dort hofft man, dass Pastor Ricker seine Arbeit in der Gemeinde erst mit den Konfirmationen nach Ostern abschließt.“

Vielleicht entspannt sich die Situation in Winsen aber bereits vor dem möglichen Wechsel von Ricker nach Winsen, weil eine interessante Bewerbung einer Pastorin für die zweite unbesetzte Stelle in Winsen vorliegt. „Die Theologin mit internationaler Erfahrung würde sehr gut nach Winsen passen", so Schmidt-Seffers. Die Entscheidung obliege aber dem Kirchenvorstand.

Wegen der Wiederbesetzung in Altencelle ist Schmidt-Seffers zuversichtlich: "Altencelle hat einiges zu bieten, so dass ich mir keine großen Sorgen mache, dass wir dort eine lange Vakanz haben werden.“