Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Winsen Peter Heintel neuer Vorsitzender
Celler Land Winsen Peter Heintel neuer Vorsitzender
15:15 12.03.2015
Der Gesamtvorstand des Schützenverein Thören: (von links) Rolf Tiedtke, Anja Rother, - Marlies Borchert, Günter Borchert, Peter Heintel, Barbara Redeker und Wilfried Poets. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Thören

THÖREN. Uwe Hamann, Vorsitzender des Deutschen Schützenvereins Thören, konnte 43 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Thören begrüßen.

Besonders erwähnt wurden hier der Schützenkönig in Thören und zugleich Hauptkönig der Gemeinde Winsen, Günter Borchert, mit seiner Frau Marlies und die Damenbeste Anja Rother.

Mit einer Schweigeminute wurde dem verstorbenen Schützen Bernhard Kohrs gedacht. Das Protokoll der Schützenfestabrechnung wurde verlesen und genehmigt.

Hamann berichtete über einen Sturmschaden an den Firstplatten des Daches, der repariert wurde. Das Schützenfest, die Schießsportwoche und viele andere Aktivitäten verliefen sehr gut.

Ein besonderer Dank wurde an Manfred Kubik für die Spende der Königsscheiben ausgesprochen, außerdem hat er im Schützenhaus renoviert. Er ist 50 Jahre im Verein und soll bei der Kreisdelegiertentagung die Goldene Ehrennadel des KSV erhalten.

Am Ende seines Berichtes bedankte sich Hamann bei den anderen Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung bei seiner Arbeit als Vorsitzender des Vereins. Der Vereinsschießsportleiter Reinhard Merk berichtete über die Erfolge der Sportschützen im Jahr 2014.Wilhelm Redeker vom Festausschuss erwähnte den Laternenumzug, das Keksebacken, die Kinderweihnachtsfeier mit Zauberer und Weihnachtsmann und viele weitere Veranstaltungen, die sehr gut vorbereitet waren und von vielen helfenden Händen unterstützt wurden. Sodann legte Bettina Krings ihren Kassenbericht vor, die Kasse war von den Kassenprüfern Volker Seel, Karin Hoy und Sabrina Lindner nicht beanstandet worden.

Somit konnte der Vorstand entlastet werden und die TOP- Neuwahlen wurden vom Wahlleiter Detlev Doering geleitet.

Uwe Hamann, Vorsitzender, Bettina Krings, Kassenwartin und Reinhard Merk, Schießwart bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen, legten aber ihr Amt wegen beruflicher Verpflichtungen nieder.

Zur Wahl des Vorsitzenden wurde Peter Heintel vorgeschlagen, er zeigte sich einverstanden und wurde mit einer Enthaltung gewählt.

Wilfried Poets wurde als Kassenwart vorgeschlagen, auch er wurde mit einer Enthaltungsstimme gewählt. Günter Borchert wurde zum Vereinsschießsportleiter gewählt.

Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der neue Vorstand besteht somit aus dem 1. Vorsitzenden Peter Heintel, 2. Vorsitzender Rolf Tiedtke, 1. Kassenwart Wilfried Poets, 2. Kassenwartin Barbara Redeker, 1. Schriftführerin Anja Rother, 2. Schriftführerin Marlies Borchert, 1. Schießwart Günter Borchert. Im Festausschuss sind Wilhelm Redecker, Christian Fricke und Ralf-Peter Hoy.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Klaus Hilker gewählt.

Peter Heintel bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, hofft die großen Fußstapfen, die Uwe Hamann hinterlässt, ausfüllen zu können und freut sich auf die Arbeit mit dem gesamten Vorstand. Auch Wilfried Poets bedankt sich für seine Wahl.

Uwe Hamann wurde mit Standing Ovations bedacht und von Heintel gebeten diese Sitzung weiter zu leiten. Im Punkt Verschiedenes wurde bekannt gegeben, dass Einladungen zu Schützenbällen in anderen Vereinen bestehen, außerdem wird weiter für eine elektronische Anlage gesammelt. Heintel bedankt sich für die gute Sitzung.

Von Marlies Borchert