Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Winsen Segelclub feiert mit Lasershow Jubiläum
Celler Land Winsen Segelclub feiert mit Lasershow Jubiläum
15:54 12.09.2018
Von Andreas Babel
Eine der Regatten, die anlässlich der Geburtstagsfeier des Segelclubs Hüttensee Meißendorf stattfanden. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Meißendorf

Vor nunmehr 50 Jahren hat der Zahnarzt Jean Schwarz den Grundstein für den Segelsport und den Segelclub Hüttensee Meißendorf (SCHM) auf dem Hüttensee in Meißendorf gelegt. Am Samstag feierte der Club sein 50-jähriges Bestehen. Segler von nah und fern trafen sich zu einer Oldie-Youngster-Regatta, die bei leichtem Wind rund um den Hüttensee führte. Am Abend stand die einmal pro Jahr stattfindende Lampionregatta auf dem Programm. Illuminierte Boote kreuzten über den See.

Den Höhepunkt des Jubiläumstages bildete eine Lasershow. In Anlehnung an die Vorlage „Steinhuder Meer in Flammen“ ließen Laser den Hüttensee in ein unbekanntes Lichtschauspiel erstrahlen. Zu Rod Stewards „I am Sailing“ aus dem Dunkel des Sees auf das Laserspektakel zuzutreiben, war besonders für die vielen teilnehmenden Kinder ein besonders faszinierendes Erlebnis. Vereinsvorsitzender Joachim Maiß hob hervor: „Wir freuen uns auf die nächsten Segeljahre am Hüttensee, wo dank dem Landkreis Celle Natur und Sport in idealer Weise im Einklang miteinander existieren.“ Das Befahren des Hüttensees sollte aus Naturschutzgründen erheblich eingeschränkt werden. Nun ist aber wieder „voll in den Wind“ angesagt. Der SCHM hat derzeit etwa 55 Mitglieder und teilt sich das Revier mit dem Segelverein Bergen und dem Segelverein Hhermann Billung.

In den Gemeinden Winsen, Hambühren und Wietze leben genügend Menschen, um dort ein vierzügiges Gymnasium bauen zu können, das gut funktionieren werde, meint Hubertus Bühmann (CDU).

Andreas Babel 11.09.2018
Winsen Naturschutz im Fokus - Angst vor Landkreis-Plänen

An der Aller könnte ein Naturschutz-Gebiet ausgewiesen werden. In Winsen fürchtet man Auflagen für Bürger und Landwirte. Zu einer Infoveranstaltung kamen 250 Bürger.

Simon Ziegler 07.09.2018

Die Kreis-CDU hat ein neues Gymnasium in Winsen ins Spiel gebracht. Wahlkampf-Schützenhilfe oder ernst gemeinter Vorschlag?

Simon Ziegler 07.09.2018