Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Winsen Winser Steuerbürger muss zahlen
Celler Land Winsen Winser Steuerbürger muss zahlen
16:12 30.09.2016
Von Simon Ziegler
Winsen (Aller)

CDU und UWG hatten Rechtsstreitigkeiten – zwei vorläufige Rechtsschutzverfahren und eine Klage – im Zusammenhang mit dem Jugendtreff angestrengt. Damit sollte ein Ratsbeschluss gekippt werden, der den Bau des Jugendtreffs neben der Sporthalle an der Grundschule vorsah.

Zu einer Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht in Lüneburg ist es nie gekommen. Die juristischen Auseinandersetzungen wurden von der Realität in Winsen überholt. Denn schließlich wurde der politische Beschluss getroffen, den Jugendtreff langfristig neben der neuen Sporthalle am Gildesweg zu errichten. Der Jugendtreff ist derzeit noch provisorisch in Containern untergebracht.

Die gut 12.000 Euro sind Anwalts- und Gerichtskosten. Das Geld hat die Gemeinde bereits bezahlt, sagte Burghardi der Celleschen Zeitung. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Ratstätigkeit können sich Ratsmitglieder die Kosten für Rechtsstreitigkeiten von der Gemeinde erstatten lassen.