Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Winsen Winserin im JU-Landesvorstand
Celler Land Winsen Winserin im JU-Landesvorstand
16:23 07.06.2012
Jennifer Lohmann JU L¸neburg Quelle: nicht zugewiesen
Winsen

Es geht um die Atom-Debatte nach Fukushima. Mitte Juli ist Abgabetermin. Um 8 Uhr geht es weiter zur Arbeit in eine Hamburger PR-Agentur, 40 Stunden die Woche, ein normaler Job. Ist dort Feierabend, beginnt die politische Arbeit.

Lohmann sitzt im Ortsrat Meißendorf und ist im Kreisvorstand der Jungen Union Celle aktiv. Oft fährt sie abends und am Wochenende von Hamburg aus zu Terminen in den Landkreis Celle. Am vergangenen Wochenende ist nun eine neue Aufgabe dazugekommen: Mit 91,3 Prozent der Stimmen wurde sie auf dem Niedersachsentag der Jungen Union auf der Nordseeinsel Borkum in den Landesvorstand gewählt.

„Ich freue mich über das tolle Ergebnis und über das große Vertrauen des Lüneburger Bezirksvorstands, die mich für diese Wahl nominiert haben“, sagt Lohmann. Sie hat sich vorgenommen, künftig mehr junge Frauen für Politik zu begeistern. „Im Landesvorstand sitzt mit mir noch eine Frau. Das ist auf jeden Fall ausbaufähig“, so die Winserin.

Viel Freizeit habe sie momentan nicht, aber das sei okay. „Ich habe früh gelernt mich zu organisieren und passe schon auf, dass ich meine Grenzen nicht überschreite.“ Und einmal im Jahr arbeitet Lohmann sogar als Moderatorin, beim Heideblütenfest in Meißendorf. 2005 wurde sie hier zur Heidekönigin gewählt. „Es ist jedes Jahr immer wieder schön dabei zu sein und eine gute Abwechslung zu meinen sonstigen Aktivitäten“, sagt Lohmann lächelnd. Dann muss sie weiter. Die Arbeit ruft.

Von David Sarkar