Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Kreatividee Adventskalender
Mehr Kreatividee Adventskalender
Quelle: Heike Alpers

Hier findet ihr die Anleitung sowie die Zahlen als Druckvorlage zum Nachbauen als PDF-Dateien.

Material:

★ verschieden lange, relativ gerade, ungefähr gleich starke Äste (ca. 1–2 cm 0)

★ Rosenschere

★ eine Schnur, z. B. Paketband

★ Dekoration (z. B. kleine Weihnachtskugeln, Sterne, Zapfen, Schleifen, Herzen etc. – ganz nach Geschmack)

★ Heißklebepistole für die Deko

★ Lichterkette, wenn man mag

★ 24 Überraschungs-Päckchen

★ Zahlen zum Aufkleben (wie in unserem Beispiel)

Und so geht's:

1. Machen Sie doch einmal einen Waldspaziergang! Dabei lassen sich schöne Stöcke oder Äste und Kiefernzapfen für diesen tollen Adventskalender finden.

2. In meinem Beispiel habe ich zehn unterschiedlich lange, einigermaßen gerade Stöcke gefunden. Untereinander gelegt, sollen sie zusammen die Form eines Tannenbaumes ergeben. Ich habe die Stöcke so gekürzt, dass sie zusammen einen Tannenbaum ergeben.

3. Jetzt müssen die Stöcke verknotet werden. Dazu nehme ich ca. 2,50 Meter meiner Schnur (lieber zu lang, als zu kurz!) und nehme sie doppelt. Nun wird ein einfacher Knoten in der Mitte der Schnur zur Aufhängung geknotet.

4. Der erste Stock wird links und rechts mit einem einfachen Knoten darunter verknotet. Die Knoten befinden sich später auf der Rückseite der Tanne. Nacheinander werden alle folgenden Stöcke verbunden.

5. Es ist ausreichend, den Tannenbaum an einem Haken in der oberen Schlaufe an die Wand zu hängen. In meinem Beispiel habe ich einen Stern oben an die Spitze gehängt. Die Lichterkette gibt dem Kalender den letzten Pfiff. Dekoration! Nun darf der Wandbaum nach Belieben verziert werden. Je nach Geschmack können kleinere bunte Kugeln, Sterne, Zapfen, Schleifen, gebastelte Sterne und Herzen optional mit der Heißklebepistole.befestigt werden.

Doch das ist nur eine grandiose Idee von vielen für einen selbst gemachten Weihnachtskalender. Wir freuen uns über eure Anregungen, die ihr schon zu Hause verwirklicht habt.