Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Mittendrin Broschüre informiert über abschlagsfreie Rente mit 63
Mehr Mittendrin Broschüre informiert über abschlagsfreie Rente mit 63
16:32 20.01.2014
Von Oliver Gatz
Die Gewerkschaft IG BAU bietet die Broschüre „Rente ab 63: Was Du jetzt wissen musst“ an.
Celle Stadt

Der Flyer informiert über die am häufigsten gestellten Fragen. Etwa darüber, welche Beitragszeiten nach den aktuellen Koalitionsplänen angerechnet werden sollen, um die 45 Jahre voll zu bekommen.

Demnach soll die betriebliche Ausbildung genauso zählen wie der Wehr- oder Zivildienst. Die Zeiten, in denen früher Schlechtwettergeld (heute Saison-Kurzarbeitergeld) bezogen wurde, gehören ab 1979 ebenso dazu. Auch die Kindererziehung werde voraussichtlich mit maximal drei Jahren angerechnet.

„Mit diesen Zeiten kann jeder jetzt schon einmal planen. Schwarz auf weiß haben wir das natürlich erst, wenn das Gesetz vorliegt“, sagt der Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft, Rohland Bartels. Er appelliert an die Bundestagsabgeordneten von SPD und Union, die „Rente 63“ wie geplant eins zu eins umzusetzen.

Die Broschüre kann beim IG BAU-Büro in Celle angefordert – celle@igbau.de oder unter ☏ (05141) 933580 – oder im Büro in der Fuhrberger Straße 90 in Celle abgeholt werden.