Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Mittendrin Designerpreis für Headline
Mehr Mittendrin Designerpreis für Headline
12:37 27.12.2011
Von Christoph Zimmer
Auszeichnung f¸r Werbeagentur Headline Quelle: Peter M¸ller
Celle

Die Celler Werbeagentur Headline ist mit einem der begehrtesten Designerpreise in Deutschland ausgezeichnet worden. Beim ersten internationalen Marken- und Designwettbewerb für Automobilwirtschaft – dem Automotive Brand Contest 2011 – erhielt die Firma von Geschäftsführer Klaus Dieter Hellmanzik und Art Direktor Roman Thomas vom Rat für Formgebung in Frankfurt den ersten Preis in der Kategorie Audiovisual und Digital.

Die Auszeichnung gab es für den von ihnen gestalteten Internetauftritt eines rheinland-pfälzischen Unternehmens, das für die Automobilindustrie verschiedene Produkte für die Körperschalldämpfung herstellt. „Wir wollten Akustik im Internet sinnlich erfahrbar machen“, sagen Hellmanzik und Thomas. Der Eingangsfilm zeigt einen unruhigen Bergsee, der an eine Lautsprecherbox erinnert und die hohen Schwingungen verdeutlichen soll. Sie münden in dem wabenförmigen Muster, das auf allen akustischen Dämpfungsfolien der Firma wiederzufinden ist. Begleitet wird das von nervenden tiefen Tönen, die Bewegung und Chaos symbolisieren sollen und akustisch in absolute Ruhe hinübergehen. „Auf diese symbolische Wirkung kam es uns an“, sagen Hellmanzik und Thomas und meinen die Darstellung einer sinnlichen Information, für die sie jetzt ausgezeichnet wurden.

Die Marke und ihr spezifisches Markendesign sind heute die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Automobilwirtschaft. Die Marke kommuniziert Werte und transportiert ein Leistungsversprechen, das über die gesamte Erlebniskette – vom Design der Fahrzeuge über die Imagekampagne bis hin zum Point of Sales – für die Kunden erlebbar wird.

Der Automotive Brand Contest bietet den Unternehmen der Automobilbranche und deren Partnern in der Zulieferindustrie sowie im Design und der Markenkommunikation eine öffentlichkeitswirksame Plattform, sich mit ihren Leistungen international zu vergleichen.