Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Rezensionen Von hier aus
Mehr Rezensionen Von hier aus
10:17 04.12.2013

Norbert Scheuer:

geboren in Prüm (Eifel), aufgewachsen in Birresborn (Eifel) und in Keldenich (Eifel), studierte nach einer Elektrikerlehre Physikalische Technik, Philosophie, Soziologie, Pädagogik und Kunstgeschichte in Hagen, Bonn und Düsseldorf.

Schloss mit einer Diplomarbeit über Röntgenfeinstrukturuntersuchung an Eisenoxydhydrate und einer Magisterarbeit über Kants Kritik ab, arbeitet heute als Ingenieur und schreibt Gedichte, Erzählungen und Romane.

Für sein Schreiben erhielt er zahlreiche Preise, u.a. 2006 den 3sat-Preis bei dem Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb und 2010 den Düsseldorfer Literaturpreis, und war mit seinem Roman Überm Rauschen 2009 auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis.

Andreas Erb:

geboren in Baden-Baden, aufgewachsen in Madagaskar und auf der Île de la Réunion, studierte Germanistik, Kriminologie und Rechtsphilosophie in Freiburg und Toulouse, promovierte über Jean Paul und ist als Literaturwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen tätig.

Veröffentlichung zu Georg Büchner, Hubert Fichte, Peter Wawerzinek, Händl Klaus und jüngst über Norbert Scheuer.

Als bildender Künstler ist er seit 1994 in Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten und arbeitet seit Mai 2010 an einem Collagenprojekt, das den Arbeitstitel Tage Buch Vergehen trägt.

Von Ayla Pries