Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) 2050
Mehr Spot(t) 2050
11:38 01.10.2015
Celle Stadt

Doch gehen wir mal 35 Jahre zurück. Da gab es noch „den Russen“ und der führte Krieg in Afghanistan. Die Grünen waren als Anti-Kriegs-Partei natürlich voll dagegen. Jahrzehnte später sandten sie selbst deutsche Soldaten dorthin. Mobile Kommunikation hieß 1980 Telefonzelle und Jugendliche luden sich nichts herunter, sondern kämpften mit Bandsalat. Internet gab es in der heutigen Form sowieso nicht. Syrien und Libyen schlossen sich zu einem Staat zusammen und Helmut Schmidt war noch Bundeskanzler. Hätten Sie im Jahr 1980 jemandem gesagt, dass wir bald ein Gerät haben, das Fotoapparat, Atlas, Taschenrechner, Telefon, Schreibmaschine, Zeitung, Diktiergerät, Fernseher, Taschenlampe, Radio und Postkarte vereint, er hätte Sie wohl für verrückt erklärt. Genauso verrückt ist es, Statistiken zu erstellen, was in 35 Jahren sein wird. Die Schönheit der Zukunft liegt im Ungewissen. Wer weiß, vielleicht ist es im Jahr 2050 ja sogar möglich, die Folie auf dem Nutellaglas rückstandslos zu lösen. Das wäre mal eine Revolution.

Von Alexander Hänjes