Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Aus, aus, aus
Mehr Spot(t) Aus, aus, aus
10:26 16.07.2014

Vorbei die langen Nächte mit wenig Schlaf und Gehupe zu später Stunde. Ein paar Tage wird es noch dauern, bis der Wortschwall der Millionen „Bundestrainer“ allmählich verebbt. Schönste Nebensache der Welt? Mein Eindruck war eher, dass in den vergangenen Wochen alles andere Nebensache war. Um ehrlich zu sein, jedes Spiel, das „wir“ gewonnen haben, ging spurlos an mir vorbei. Kein bisschen erschöpft, auch nicht durstiger als sonst, nicht mal eine Andeutung von Muskelkater. Zugegeben, meine Fußball-Ambitionen sind eher unterentwickelt. Trotzdem weiß ich, wie wichtig der zwölfte Mann ist, der Zuschauer. Bezweifeln muss ich allerdings, dass die Anfeuerungsrufe der deutschen Fans daheim vor dem Fernseher die Kicker auf dem fernen brasilianischen Rasen erreicht hat. Ja, einige Fans haben alles gegeben. Einer hat sich beim Torjubel vor der Mattscheibe sogar einen Muskelfaserriss zugezogen. Dem wünscht gute Besserung Joachim Gries

Von Joachim Gries