Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Bedarfsfall
Mehr Spot(t) Bedarfsfall
11:41 24.11.2014

An der Wand des WCs hängt nämlich ein Schild, auf dem steht: „Oberlicht bitte nur im Bedarfsfall öffnen!“ Da frage ich mich: Was, um Himmels willen, ist der Bedarfsfall? Naheliegend wäre es, wenn man das Fenster öffnen wollte. Dann hätte man schließlich den Bedarf und damit auch den Bedarfsfall. Dann bräuchte man aber das Schild gar nicht. Wer öffnet denn ein Oberlicht, ohne den Bedarf dafür zu haben? Gibt es rücksichtslose, hedonistische Oberlicht-Öffner, die sich gar keine Gedanken über die Konsequenzen machen, wenn sie ein Oberlicht aufreißen? Oder steckt eine philosophische Herausforderung dahinter, so wie „Ein Bedarfsfall ist ein Bedarfsfall ist ein Bedarfsfall“? Ideen und heuristische Abhandlungen zum Thema werden jederzeit angenommen.

Von Friederike Pfingsten